Manni Leid und die Leiden mit Hartz IV

Es gibt so einige Menschen, die ihrem Mitgefühl auf die Sprünge helfen wollen, indem sie versuchen, einige Wochen lang so zu leben, wie ein Hartz IV Empfänger. Leider bleibt es in allen Fällen nur beim Versuch, denn die Unwägbarkeiten, denen die Menschen ausgesetzt sind, welche Hartz IV erleiden müssen, können gar nicht nachgelebt werden. Da kommen Dinge vor, die in einem sogenannten normalen Leben nicht nachgemacht werden können: Der Strom wird abgestellt, kein Telefon eventuell, das Gas wird verplompt, das Heimaterial kann nicht bezahlt werden,- oder der Gerichtsvollzieher kommt, weil das Jobcenter entdeckt hat, dass es Geld zurückfordern kann.
Das sind nur einige Beispiele - und das schlimmste, was passieren kann, ist die Totalsanktion, wegen irgendeines Vorkommnisses, das eben dieses Jobcenter als zu bestrafendes Vergehen wertet. Und, dafür wird sehr viel getan - auf den blanken, nackten Verdacht hin - da muss nichts bewiesen sein.

Einiges davon lebt Manni Leid - zwangsläufig. Und er hat viel gekämpft, auch dafür, aufzudecken, was die Wahrheiten sind hinter den Mauern und Türen der Jobcenter - und wie der Umgang mit den Betroffenen ist. Es ist ein verzweifelter Kampf, der an jegliche Substanz geht - sei es körperlich, sei es psychisch.
Doch, Verzweiflung und Not sind Fremdworte beim Jobcenter, dort findet der Frieden und die Gerechtigkeit nicht statt, die ein kämpfender Mensch sucht.

Beispiele finden sich nachfolgend:

http://hartz4-uni.forumo.de/forum#.UbXuIfAdhgo.facebook




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen